Analoge Seiten
Startseite
Bilder
Analog
Toyota Prius
Nissan Micra
Impressum

Letzte Änderung: 19.09.2006
--->Fotos
 
Seit 1978 fotografiere ich mit schwarz-weiss Materialien. Die Grundlage legte ein Kunstgrundkurs, seitdem mache ich mal mehr, mal weniger s/w-Bilder.
Angefangen habe ich mit einer einfachen Petri Spiegelreflex, gefolgt von einer Zenith (mit TTL-Belichtungsmesser!). Mit dem ersten Gehalt habe ich mir ausnahmsweise 1980 einen Traum erfüllt, eine Olympus OM-2n mit zwei Zuiko MC-Objektiven (3.5-4.0/35-70 und das 4.0/200), dem T32 Blitz und dem Winder2. Damit fotografiere ich heute noch.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, nicht ins digitale Lager zu wechseln, sondern im Analogen zu bleiben und das Hobby mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
Als Film nutze ich hauptsächlich den Fomapan 400, als Entwickler Fomadon LQN. Bei 400ASA 10 min, bei 800ASA 17min Entwicklungszeit. Mit den Tests 320ASA bin ich bisher nicht so zufrieden (ich sehe keinen Unterschied zu 400ASA).
Eingescannt werden die Negative mit einem Epson Perfection 2400 Foto mit 2400dpi und 48bit Farbtiefe als Farbnegativfilm (das ergibt dann den Goldton). Bearbeitet (Grösse und einmal Shift-S zum schärfen) werden die Scans mit Irfanview.
Ganz zufrieden bin ich mit der Scannerei zur Zeit nicht, deshalb wird wohl bald die alte Dunkelkammer reaktiviert.
Die Galerie ist mit mischapage Web Gallery erstellt.
Ein Blog  habe ich hier eingerichtet, ein Picasa Web Album hier, die Flickr-Seiten hier (work in progress...).

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NoDerivs 2.0 License.

 

 

 

Zurück zur Startseite